» Die eigenverantwortliche dogmenfreie Gläubigkeit «

Laienspiritualität 83:
Egal was, wie und wem Sie für Ihre Spiritualität glauben - oder auch nicht -, Sie könnten es in eigener Verantwortung und Überzeugung tun.
Beim teilweisen oder ganzen "In-die-Hand-nehmen" Ihres Glaubens mögen Ihnen meine Abhandlungen und Linkangaben helfen.


Hauptseite mit Emailadresse

Ist der alttestamentarische Gott überhaupt der Alleingott,
der er laut "Schrift" zu sein behauptet? Logischerweise ein praehumaner Alien?
Oder ein von präjesuanischen machtbesessenen Menschen erdachter Stammesgott?


© Rudolf Fiala, Freitag 13.05.2016 vor Pfingsten 15.5.      rev.3.6.2022


Nun, die Frage gehorcht logischen Gesetzen und ist nicht vom Tisch wischbar.

Denn der Gott der 10 Gebote erklärt doch im ersten Gebot selbst:


Dieser ultimate Satz/Gebot "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" erscheint mir etwas seltsam zu sein, mit folgenden Begründungen:


Ein alleine existierender Gott wüsste freilich, dass er der einzige Gott wäre und dass es somit folgerichtig keine anderen Götter gäbe, die neben ihm zu haben wären. Das Gebot wäre somit mangels Konkurrenten eine sinnlose Trivialität.

Somit ist naheliegend, dass auch dieses Moseskapitel eine Erfindung wie viele andere Teile der Bücher Mose sind, um Menschen durch eine Oberschicht besser manipulierbar zu machen. Durch die Installation einer ultimativen Authorität, nämlich eines Stammesgottes, ist diese Absicht relativ leicht verwirklichbar. Wie eigentlich auch bei allen anderen
über den Erdball verstreuten Stammesreligionen erkennbar ist.
Ein oder mehrere Stammesgötter und deren "Sprecher", oder wirklichkeitsnäher Exekutoren, sind ein ideales System mit Garantie für ein angenehmes, anstrengungsfreies Leben von machtbesessenen Oberschichten und deren Mitläufern!

Nachtrag 20.5.2016:
Sinngemäße Worte des kath. Priesters und Pastoraltheologen Prof. Zulehner (zur Person hier) im österr. Radio:

Weiters war in dieser Diskussionssendung sinngemäß zu hören, von wem weiß ich nicht mehr:
Auch missbraucht, um gegen Menschen, Ethik und den Guten Willen, aber auch gegen die Natur an sich zu agieren.

Besonders tragisch, ja verabscheuungswürdig erscheint mir, dass die 5 Bücher Mose für jedes nur denkbare Mordmotiv - an Einzelmenschen bis zum Völkermord! - Rechtfertigungen, ja sogar "Anleitungen" liefern.
Quasi ein "Was wollt Ihr eigentlich von mir Mörder und/oder Kriegsverbrecher, ich habe ja nur etwas gemacht, dass ohnedies bereits als imperative >Empfehlung< im Alten Testament steht!"

Es ist nach wie vor erstaunlich, dass der "Alttestamentarischen Orthodoxie" mit allen ihren Unwahrheiten, die sich auf einer Wissensebene wie zB. Grimms Märchen, Deutsche Heldensagen und Griechische Göttersagen bewegen, soviel Wirksamkeit zugestanden wird. Leider auch in meiner Protestantischen/Evangelischen Kirche mit der Begründung des obligaten geschichtlichen Charakters des Alten Testamentes im Christentum. Meiner Meinung nach ist das nicht "Geschichte" (Historie) sondern "Gschichteln" mit einem bezweifelbaren Wahrheitsgehalt, der in den seltensten Fällen auch nur ansatzweise wahrscheinlich ist. Phantasievolle, machtorientierte, menschenmanipulierende Makulatur eben.
Keinesfalls wert, geglaubt zu werden - und schon gar nicht als gegebenes Wort eines unerkennbaren Gottes.

Erfreulich ist allerdings, dass manch aufgeschlossener, nicht bibelfundamentalistischer Pfarrer den "gottgegebenen" Inhalten des Alten Testamentes sehr, aber schon sehr skeptisch gegenüber steht. Auch wenn sich mancher schwer tut, es "öffentlich" einzugestehen.
Die intensive Bibelforschung - besonders zu den 5 Büchern Mose - seit mind. 200 Jahre würde dieses Eingeständnis allerdings leicht sein lassen und sogar der Glaubwürdigkeit der modernen Religionen dienen. Sogar die modernen Juden sind nicht mehr "Thora-treu" in geschichtlichen Unwahrscheinlichkeiten verhaftet.
Mal sehen, welchen "göttlichen" Wahrheitsanspruch die neu redigierte evang. Bibel 2016 stellt!

- - - - - o o o o o - - - - -
 

Weitere Ergänzungen zu dieser Abhandlung hier nachzulesen:



80/T3 Entwurf: Wieder einmal im TV : "Das abgrundtief Böse in der Welt", 4.10.2015
Eine personifizierte Fiktion, ein Phantom, eine bequeme Ausrede! Ärgerlich ...
2016: Die aktuellen Gruppenmorde, Entführungen, Vertreibungen etc. in Syrien entsprechen
erschreckend genau den "Anregungen" in den hier dokumentierten Büchern Mose, quasi als Alibi!


Und wesentlich weiterführend:
43. Die Blutrünstigkeit der Bibel: Für mich eine Beleidigung eines gütigen Gottes! 18.4.2010
Das erst jetzt entdeckte Buch eines Wissenschaftlers bestätigt die Unglaubwürdigkeit. Und beendet als Höhepunkt folgerichtig jedwede weitere laienhafte Beschäftigung mit ekklesiologischen, also auf Menschenwerk beruhenden Kirchenstreitthemen.
C. F. v. Weizsäcker 1981: »Ist es mit dem modernen Bewusstsein vereinbar, Christ zu sein? (...) Wie so häufig im Leben wird das Problem verschärft, wenn man versucht, sein Bestehen zu leugnen«


Und wollen Sie sich vom Pfingstlichen Geist etwas anhauchen, verwundern und zur Nachdenklichkeit anregen lassen, dann:
https://www.zeitenschrift.com/artikel/jesus-starb-nicht-am-kreuz
Klingt wesentlich logischer und konsistenter als die "Biblische Heilsgeschichte"! Dank Turiner Grabtuch und sogar der biblischen Kreuzigungsgeschichte!


- - - x x o o O o o x x - - -

Epilog:

Als mir der Gedanke zu dieser Abhandlung kam, hielt ich es für machbar, daraus eine längere Text mit mehreren Begründungen zu machen.
Mittlerweilen habe ich erkannt, dass mehrere Begründungen ja gar nicht nötig sind. Die Absurdität spricht eigentlich ausreichend für sich selbst, inkl. der angeführten und verlinkten Abhandlungen.
Und freilich auch mit und durch den vor 2 Tagen gehörten Text vom Theologen Prof. Zulehner.
Causa finita!


Rudolf Fiala

 Hauptseite mit Emailadresse
nach oben